Weibliche Kompetenz im Doppelpack

Das alte Klischee, wonach Frauen generell nicht Auto fahren und schon gar nicht einparken können, ist mittlerweile durch vielfältige Studien, Statistiken und versicherungstechnische Auswertungen widerlegt. Etwas hartnäckiger hält sich noch die Vorstellung, dass Frauen von Autos an sich keine Ahnung haben.

Doch auch hier gibt es einen Gegenbeweis: Erbracht wird dieser im Auto- und Servicecenter Erwin Paul in Großberg (Heinrichstraße 70). Dort gibt es gleich  zwei geprüfte Automobilserviceberaterinnen, also ausgewiesene und hochoffiziell zertifizierte Expertinnen in Sachen Automobil – eine wohl deutschlandweit einzigartige Konstellation!

Zu Geschäftsführerin Carmen Paul, die den Titel „Geprüfte Automobilserviceberaterin“ schon länger trägt, gesellt sich nun auch Kerstin Kirche. Die gelernte Kfz-Mechatronikerin hat diese Zusatz-Qualifiaktion kürzlich in der Akademie der Opel-Konzernmutter General Motors erworben.

Rund 2.000 Beschäftigte von Opel-Servicebetrieben haben die dazugehörige Prüfung bislang abgelegt, nur etwa 60 davon waren Frauen. Bei der aktuellen Schulung war Kerstin Kirche die einzige weibliche Teilnehmerin; doch wie immer hat sie ihre männlichen Kollegen und Prüfer durch Kompetenz überzeugen können.

Dies war ihr auch sehr schnell im Team des Auto- und Servicecenters Paul gelungen, das sie seit Juli letzten Jahres vestärkt. „Sie hat sich super in unsere Mannschaft integriert, ein wirklich guter Neuzugang“, loben Carmen und Erwin Paul.

Was fast noch wichtiger ist als der Beifall der Chefs: Auch die Kunden sind begeistert. „Unsere weibliche Kundschaft freut sich sichtlich darüber, eine weibliche Ansprechpartnerin zu haben“, berichtet Carmen Paul, der diese Form der Anerkennung selbst vertraut ist. Und die kritischen Männer, die bei Autos vermeintlich alles besser wissen? „Auch die sind schnell überzeugt“, meint die Chefin. „Die merken sofort, dass sich die Kerstin wirklich auskennt.“

So gibt es im Auto- und Servicecenter Paul nun also gleich zwei Damen, denen beim klassischen Männerthema „Auto“ niemand etwas vormachen kann. Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass der Betrieb sein Servicespektrum um ein weiteres (externes) Mosaiksteinchen erweitert hat: Gleich nebenan gibt es jetzt den Friseursalon Hairstyling by Nicole – damit auch die klassischen Frauenthemen
nicht zu kurz kommen … (ra)